AKtuelles

Neues aus der Praxis

Aktualisiert am 03.01.2024

 

Das Hallux-Zentrum Leipzig

 

blieb auch im vergangenen Jahr 2023

 

die am besten und am häufigsten bewertete chirurgische Praxis in der Messestadt !

 

Wir danken unseren Patientinnen und Patienten für all die netten und umfangreichen Rezensionen. 

 

Viel Gesundheit wünscht Ihnen Dr. Chomej mit dem gesamten Praxisteam !

 

 

 

 

Diese Woche besuchte uns Herr Dr. Anuj Chawla

 

aus der Saqsham Klinik in Dehli in Indien. 

 

Es waren zwei sehr lehrreiche Tage. Wir führten gemeinsam mehrere komplexe minimalinvasive Operationen in Regionalanästhesie (Lokalbetäubung) durch.

 

Ich wünsche Herrn Dr. Chawla einen ruhigen Rückflug und viel Erfolg bei der Anwendung der minimalinvasiven Technik.

 

 

 

 

 

Digitale Volumentomographie im Hallux-Zentrum Leipzig !

 

Seit wenigen Wochen steht unseren Patientinnen und Patienten ein moderner, digitaler Volumentomograph zur Verfügung.

 

Dieses Gerät ermöglicht die Anfertigung dreidimensionaler Aufnahmen von Gliedmaßen in viel höherer Genauigkeit als es bei der konventionellen Computertomographie möglich ist.

 

Alle Aufnahmen können unter Vollbelastung angefertigt werden.

Das ist deswegen so wichtig, da das Ausmaß vieler Fehlstellungen, wie Spreiz- und Knick-Senk-Fuß, aber auch O- und X-Fehlstellung der Kniegelenke erst unter Vollbelastung erkannt werden kann.

 

 Die gesamte Untersuchung erzeugt nur 1/4 der Strahlenbelastung einer einzelnen Röntgenaufnahme !

Das bedeutet, dass viel mehr Informationen auf sehr sichere Weise gewonnen werden können.

 

Sprechen Sie uns an !

Wir beraten Sie gerne !

 

 

 

Hallux-Zentrum Leipzig als Hauptsponsor !

 

Wir freuen uns sehr, die Frauen-Fußballmannschaft des SVL 1899 e.V. Leipzig

in Zukunft zu unterstützen.

 

Wir wünschen dem Team maximale Erfolge !

 

 

 

Letzte Woche besuchte uns Frau Dr. Eva-Maria Arlt

 

aus der Klinik für Fuß und Sprunggelenkschirurgie des Agaplesion Diakonieklinikums Hamburg.

 

Gemeinsam führten wir mehrere komplexe minimalinvasive Operationen in Regionalanästhesie (Lokalbetäubung) durch.

Ich wünsche Frau Dr. Arlt, in Zukunft viel Erfolg bei der Anwendung der minimalinvasiven Technik.

 

Ich beglückwünsche Herrn Chefarzt Dr. Oleg Yastrebov zu einer so fähigen Kollegin.

 

 

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten !

 

Seit dem 01.04.2023 bekamen wir eine wichtige Verstärkung in unser Team.

Frau Kerstin Stenzel, eine langjährige fußchirurgische Oberärztin aus der Helios-Klinik Schkeuditz, wird ab jetzt den großen Teil unserer Sprechstunde, insbesondere im Bereich des diabetischen Fußsyndromes und der ambulanten Operationen, absichern.

Ich bin mir sicher und freue mich, dass ihre Erfahrung und breite Expertise auf dem Gebiet der Fußchirurgie,

die Qualität der Patientenversorgung in unserer Praxis weiter verbessern wird.

 

Wir freuen uns, Frau Stenzel in unserem Team zu begrüßen !   

 

 

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten !

 

Seit Anfang diesen Jahres gehören drei erfahrene Schwestern zu unserem Praxisteam.

Sie sorgen dafür, dass die Praxisabläufe reibungslos funktionieren und unsere Patienten rundum bestens versorgt sind.

 

 

 

 

Schw. Katrin übernimmt die komplexen Aufgaben im OP.

 

 

 

 

Schw. Celina beschäftigt sich mit dem Patientenmanagement und der Qualitätssicherung.

 

 

Schw. Pauline sichert den Bereich der Röntgendiagnostik und des Patientenmanagements ab.

 

 

 

 

Es war eine intensive und erfahrungsreiche Arbeitswoche !

 

Es besuchten uns zwei erfahrene Fußchirurgen aus Halluxmed-Klinik in Komorniki bei Poznan (Polen)

 Dr. Stefan Urbaś und Dr. Paweł Zalita.

 

Beide Kollegen wenden bereits die minimalinvasive Techniken zur Korrektur der Vorfußdeformitäten an. In meiner Praxis wollten sie die Tipps und Tricks der MICA kennenlernen und die Vorteile des Instrumentariums der Fa. Arthrex live erleben.

 

Wir verbrachten zusammen zwei intensive Tage und führten mehrere Operationen in Regionalanästhesie zusammen.

Es war eine tolle Gelegenheit unsere langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Fußchirurgie zu teilen.

 

Ich danke Arthrex Poland für die Organisation und Begleitung des Treffens.

 

Ich hoffe wir sehen uns bald und ich wünsche meinen Kollegen viel Erfolg mit MICA bei Halluxmed in Komorniki !

 

 

 

Was für ein toller Tag ! 

 

Heute besuchte uns PD Dr. Edgar Roth aus dem Gelenkzentrum Rhein-Main – ein ausgewiesener Experte in der minimalinvasiven Fußchirurgie und modernen Techniken der Knorpeltherapie. 

 

Wir führten gemeinsam mehrere Operationen durch und konnten die wunderbare Gelegenheit nutzen unsere Fähigkeiten zu verfeinern. 

 

Das ist das tolle an kollegialer Zusammenarbeit – man teilt das Wissen statt der allein Beste sein zu wollen !

 

Ich beglückwünsche PD Dr. Kajetan Klos zu so einem wertvollen Arbeitskollegen !

 

Hoffentlich sehen wir uns bald wieder und machen eine kleine Studie zusammen !

 

 

Es war mir eine große Freude, letzte Woche einen sehr erfahrenen Chirurgen, Dr. Maciej Starzyk vom EMKA MEDICAL CENTER in Wroclaw (Polen), in meiner Praxis begrüßen zu dürfen. 

 

Wir führten mehrere komplexe Vorfußkorrekturoperationen durch und konnten unsere Erfahrungen mit der Regionalanästhesie bei ambulanten Eingriffen teilen. 

 

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder bei einer Konferenz oder im OP.

 

Viele Grüße nach Wroclaw!

 

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

ein interessanter Übersichtsartikel über unsere Praxis wurde in der aktuellen Winterausgabe des Top Magazins veröffentlicht.

 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre. 

 

 

Dr. Chomej mit dem Praxisteam

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

ein turbulentes und ereignisreiches Jahr ging zu Ende. 

 

Ende März konnten wir, nach einer langen Renovierungsphase und mit 3 monatiger Verspätung, erfolgreich unsere modernisierte Praxis in Betrieb nehmen.

Seitdem wurden über 5000 Erstbehandlungen und Konsultationen sowie mehrere hundert Operationen in unserem neuen OP-Saal durchgeführt.

 

Während der Sprechstunden und Operationen konnten wir viele Praktikantinnen und Praktikanten sowie Famulantinnen und Famulanten auf ihrem Ausbildungsweg begleiten.

 

Durch unsere qualitativ stets hochwertige Arbeit und nicht zuletzt viel menschlicher Zuwendung sind wir laut Google-Bewertungssystem zu einer der beliebtesten chirurgischen Praxen in Leipzig, mit den meisten unabhängigen Bewertungen, geworden.

 

Dafür bedanken wir uns und wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr !

Dr. Chomej mit dem Praxisteam

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

ich habe mich sehr gefreut zwei exzellente Fußchirurginnen Frau Dr. Lisa Fänger & Frau Dr. Susanne Frister aus dem Diakonie Klinikum in Stuttgart in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. 


Wir führten gemeinsam mehrere minimalinvasive Vorfußoperationen durch und konnten unsere Erfahrungen auf diesem Gebiet teilen.


Ich beglückwünsche Herrn Chefarzt Dr. Micha Hoyer zu so engagierten Kolleginnen.


Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen !

 

Liebe Patientinnen und Patienten

 

Heute besuchte und Dr. Michal Kniaz aus dem EMC Instytut Medyczny in Wroclaw (Poland), um mit mir seine Erfahrungen in der minimalinvasiven Therapie des Hallux valgus zu teilen. 

 

Ich habe mit Freude erfahren, dass sich die minimalinvasive Technik auch in Polen einer immer schneller wachsenden Beliebtheit erfreut. 

 

Wir führten gemeinsam 4 komplexe Operationen durch.

 

Ich wünsche Herrn Kollegen Dr. Kniaz viel Freude bei der Anwendung der minimalinvasiven Techniken und immer eine ruhige Hand 🙂

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

eine weitere wissenschaftliche Arbeit, an der Herr Dr. Chomej maßgeblich mitgewirkt hat,

wurde soeben im Journal Fuß & Sprunggelenk veröffentlicht.

 

Diese handelt über die Behandlung des sog. innengeneigten Fußes mit der minimalinvasiven Technik.

 Sie bestätigt, dass es sich dabei um eine effektive und vor allem sichere Operationsmethode handelt.

 

Dr. Chomej bedankt sich bei den Co-Autoren – Dr. Klaus Edgar Roth, Dr. Paul Simons und PD Dr. Kajetan Klos für die angenehme Zusammenarbeit.

 

 

Hospitation im Hallux-Zentrum Leipzig

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

diese Woche besuchte uns Herr Dr. Martin Jordan aus der Hessingpark Clinic in Augsburg.

Während seines Besuches konnten wir unsere Behandlungsmethoden vergleichen und über komplexe Therapieansätze diskutieren.

Wir führten insgesamt 5 Operationen durch.

 

Ich wünsche meinem Kollegen Dr. Jordan viel Erfolg bei der Verwendung minimalinvasiver Techniken. 

 

Hallux-Zentrum Leipzig Logo

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

mit großer Freude möchten wir Sie informieren, dass wir ab sofort wieder uneingeschränkt einsatzfähig für Sie da sind !

 

Unsere Praxis erscheint nun im neuem Glanz.

 

Der ambulante Teil wurde umfangreich modernisiert. 

Während Sie auf das Arztgespräch warten, können sich sich in unserem gemütlichen, klimatisierten Wartezimmer entspannen. 

 

Es entstand ein moderner OP-Trakt in dem die meisten Eingriffe in Lokalbetäubung, d.h. ohne Narkose durchgeführt werden.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld !

 

 Ihr Dr. Chomej mit dem Praxisteam

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

wir hoffen, Sie sind gesund ins neue Jahr gestartet !

 

Unsere Praxis startet ab Anfang Februar 2022 einen eingeschränkten Praxisbetrieb. Es werden geplante Kontrollen und Aufklärungsgespräche durchgeführt.

Es ist uns leider immer noch nicht möglich akute Verletzungen zu behandeln.


Ab der 7. KW können wir vermutlich unseren neuen OP-Bereich in Betrieb nehmen.


Der Praxisbereich wird voraussichtlich in der 9.-10. KW fertiggestellt.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld !

 

 Ihr Dr. Chomej mit dem Praxisteam

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

nun ist es soweit !

 

Unsere Praxis bleibt ab heute bis voraussichtlich Ende Januar 2022 wegen der Umbaumaßnahmen geschlossen.

 

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und werden Sie auf dem Laufenden halten !

 

 Ihr Dr. Chomej mit dem Praxisteam

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

im letzten Monat hat sich auf unserer Baustelle einiges verändert:

 

– alle Trockenbauwände des neuen OP-Traktes sind fertiggebaut und glatt verspachtelt

– die Elektro-, Netzwerk-, Gasversorgungs- und Wasser-/Abwasserinstallationen wurden angeschlossen

– eine brandneue Narkosegas-Versorgungsanlage der Fa. Dräger ist diese Woche montiert worden (siehe Foto)

– eine moderne medizinische Klima-/Lüftungsanlage wurde mit einem riesen Kran auf dem Dachboden platziert (siehe Foto)

 

Laut Aussagen des Bauleiters liegen wir exakt im Zeitplan, damit wir, wie versprochen, Anfang Februar 2022 eine frisch renovierte Praxis mit einem modernen OP-Saal öffnen können.

 

Drücken Sie uns bitte die Daumen !

Wir halten Sie auf dem Laufenden !

 

 

Ihr Dr. Chomej mit dem Praxisteam

 

 

Dräger-Gasversorgungssystem

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

 

ab dem 01. Januar 2022 wird aus

 

„Chirurgische Praxis Dr. Wallmann und Dr. Chomej“

 

das

Hallux Zentrum Logo

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

 

es wurden bereits die neuen Strom- und Netzwerkkabel verlegt.

 

Auf dem rechten Foto ist die sog. DVE (Deckenversorgungseinheit) zu sehen.

 

Bald gibt es Neues zu berichten !

 

 Ihr Dr. Chomej

 

 

Kabelverlegung
DVE

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

 

nun musste das Wartezimmer in den Verbindungsgang verlegt werden, damit mit der Umbauarbeit begonnen werden kann.

 

Der alte Wartebereich ist nun praktisch komplett entkernt und wird in neue Räume eingeteilt.

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden 🙂 Ihr Dr. Chomej

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

 

mit großer Freude möchten wir Sie darüber informieren, dass in unserer Praxis von September 2021 bis Januar 2022 umfangreiche Baumaßnahmen stattfinden.

 

Es entsteht für Sie ein moderner, voll ausgestatter OP-Saal mit medizinischer Klima/Lüftungsanlage,

damit wir Sie in Zukunft noch flexibler und qualitativer behandeln können.

Der Wartebereich sowie die Behandlungszimmer werden umfassend renoviert und neu gestaltet.

 

 

Der Praxisbetrieb geht dennoch weiter !

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in dieser Zeit vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen kann.