Arthroskopische Chirurgie

Was bedeutet das eigentlich ?

Die arthroskopische Chirurgie wurde zum ersten Mal 1920 vom Japaner Kenji Takagi angewendet und gehört heute, nach nunmehr 100 Jahren zu allgemein bekannten „Schlüsselloch-Techniken“ zur operativen Behandlung von Gelenkerkrankungen.

Über millimetergroße Zugänge ist es möglich mit hochauflösender Kamera jede Ecke eines Gelenkes zu untersuchen und die krankhaften Veränderungen mit speziell dafür entwickelten Instrumenten zu beheben.

Dank der kleinen Hautschnitte ist eine schonende Arbeitsweise möglich. Die Wunden heilen sehr schnell und das Risiko von Wundheilungsstörungen sowie Infektionen wird im Vergleich zur offenen Gelenkchirurgie, signifikant reduziert.

Was kommt auf mich zu ?

Vorteile der Methode

Wichtige Hinweise

Was kommt auf mich zu ?

Nach sorgfältiger OP-Vorbereitung wird über wenige Hautstiche eine hochauflösende Kamera ins Gelenk eingeführt und eine Gelenkspiegelung durchgeführt. Unter konsequenter Spülung mit steriler Flüssigkeit erfolgt dabei die Glättung des Knorpels, Entfernung instabiler Meniskusanteile oder Rekonstruktion der Bänder oder Sehnen.

Vorteile der Methode

Die arthroskopische OP-Technik bietet die Möglichkeit präzise und gleichzeitig schonend zu operieren. Es ist die „Schlüsselloch-Technik“ schlechthin. Durch den geringen Weichteilschaden wird sowohl das Risiko der Gelenkinfektionen als auch der postoperativen Schmerzen reduziert.  In den meisten Fällen dürfen Sie das Gelenk nach den der OP frei beüben.

Hinweise

Da es sich auch bei der Gelenkspiegelung um einen operativen Eingriff handelt, muss mit den allgemein-chirurgischen Komplikationen, wie: Blutung, Infektion, Thrombose und Embolie gerechnet werden.

Das Risiko ist im Vergleich zu den konventionellen Eingriffen sehr gering !

Dr. Pawel Chomej wurde aufgrund seiner umfangreichen Expertise auf dem Gebiet der arthroskopischen Chirurgie von der AGA (Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie) mit dem Titel „Arthroskopieinstruktor“ geehrt.

Er gilt als anerkannter Spezialist auf diesem Gebiet und propagiert die Technik als Instruktor und Referent auf nationalen und internationalen OP-Kursen und Kongressen.

Er führte bisher über 4500 arthroskopische Operationen durch.

HabeN Sie noch Fragen ?